Londons tapfere Schneiderlein

Londons tapfere Schneiderlein

Londons tapfere Schneiderlein

Dokumentation // ARTE 2006, 26 Min., Digibeta

Savile Row, hier lassen sich seit Jahrhunderten Könige, Präsidenten und Prominente die Garderobe auf den Leib schneidern. Savile Row ist mehr als eine Adresse. Die um 1730 angelegte Geschäftsstrasse in London ist ein Synonym für den perfekt gekleideten englischen Gentleman. Für die Schneider ist ihr Beruf nicht nur ein Job, er ist Leidenschaft und Lebenseinstellung.
Fast dreihundert Jahre lang war alles Friede, Freude, Maßanzüge auf der berühmten Savile Row. Dann zogen neue Nachbarn in das elitäre Viertel von London und vorbei war es mit der Seelenruhe der legendären Schneider des britischen Establishments. Die ‚New Kids on the Block’ wollen etwas vom Kuchen des guten Rufs der Savile Row abhaben. Das treibt nun die Mietpreise der Läden und Werkstätten in die Höhe und bringt die traditionellen Couturiers in Gefahr. Denn sie lassen die maßgeschneiderten Roben nicht in Indien oder China, sondern in der eigenen Werkstatt anfertigen.
Auch Richard Anderson hat es mit seinem Geschäft auf der Savile Row nicht leicht. Mit ihm taucht der Film ein in die traditionsreiche Arbeit der Savile Row Schneider und zeigt die Schwierigkeiten eines Jahrhunderte alten Berufszweigs in der Anpassung an die Moderne und ihre Konfrontation mit einer knallharten Geschäftswelt, die auf Nostalgie keine Rücksicht nimmt.

Buch und Regie: Dorothe Dörholt
Kamera: Martin Christ
Ton: Peter Trinks
Schnitt: Jens Gronheid
Produzentin: Antje Christ

Zurück